Bio - SaatgutBanner - Dreschflegel Schaugarten


Jetzt schon vormerken:
Termine 2024


Saatgutpflege und Nutzpflanzenvielfalt

 Eine Kulturaufgabe im Schaugarten Schönhagen

 Kulturpflanzenvielfalt zum Anfassen

Der Schaugarten wurde 2003 auf den Flächen des gemeinnützigen Vereins Kuhmuhne Schönhagen e.V in Schönhagen bei Bad Heiligenstadt mit Hilfe des Regionen-Föderprogrammes "Eichsfeld aktiv" eröffnet. Seitdem freuen wir uns über immer mehr begeisterte Besucher aus ganz Deutschland. Im Moment finanziert sich der Garten neben Eintrittsgeldern über Spenden.

Der liebevoll angelegte Garten befindet sich direkt neben einem Dreschflegel- Vermehrungsbetrieb in schöner Eichsfelder Landschaft, die auch zum Wandern einlädt. In enger Zusammenarbeit mit Dreschflegel wird dort innerhalb des Projektes "Saatgutpflege und Nutzpflanzenvielfalt - eine Kulturaufgabe" das Wissen über biologischen Anbau, Vermehrung und Verwendung unserer Kulturpflanzen weitergegeben.

Würzige Hummelweide - Zwiebelblüte

Die kreisförmig gestaltete Anlage zeigt in den einzelnen Segmenten die Einführung vieler Kulturpflanzen nach Mitteleuropa in historischer Reihenfolge. So machen die Besucher bei einem Rundgang eine Zeitreise durch die Gärten der Jungsteinzeit, des Mittelalters bis in die Gegenwart und erfahren dabei woher der Reichtum unserer Nutzpflanzen stammt, sehen die Arten, welche wieder in Vergessenheit geraten sind und erleben wie vielfältig unsere Gärten heute sein könnten.

Der Garten setzt sich unter anderem durch den Aufbau einer Eichsfelder Sortensammlung ein für die Wiederbelebung und den Erhalt alter, besonderer Gemüsesorten, sowie in Vergessenheit geratener Kulturpflanzenarten wie dem Färberwaid und der Haferwurz.

Nutzpflanzen, deren Anbau bei uns (noch) nicht üblich aber möglich ist, wie die Erdmandel oder der Spargelsalat, runden die Vielfalt ab.

Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit wollen wir ein Bewusstsein schaffen für die wichtige Erhaltungszüchtung samenfester, biologisch angebauter Sorten und wollen durch die Vielfalt Begeisterung wecken, sich selbst für den Erhalt zu engagieren, z.B. durch den Anbau im eigenen Garten.

In Seminaren und speziellen Führungen für alle Altersklassen können die Teilnehmer selbst aktiv werden und einige Themen wie Saatgutvermehrung vertiefen oder z.B. bei unserer Lichterreise mit Leckerbissen einfach nur genießen.

nach oben nach oben | Home | Schaugarten | Pflanzenvielfalt | Termine | Führungen | Patenschaften | Links | Kontakt | Impressum

Datenschutzerklärung - © Dreschflegel Schaugarten 2024 - Sitemap